»Klassenkampf« und Propaganda

Massenästhetische Inszenierungen – Masse, Kollektiv, Volksgemeinschaft

Diktatur des Proletariats und das Pathos der Industrialisierung

»Stalin war der Herr des Terrors, ein Zyniker der Macht, der Millionen in den Tod schickte. Sein Aufstieg begann im Chaos der Russischen

Revolution. Jetzt waren 'Praktiker' gefragt, die

wussten, wie man die Macht mit Gewalt und Terror behauptet. Als Organisator der Partei verstand er es, sich als engster Mitarbeiter Lenins zu inszenieren und sich nach dessen Tod gegen seine Konkurrenten zu behaupten. Alles geschah im Namen des 'Sozialismus'.« Helmut Altrichter

Der »Palast der Sowjets« war ein Projekt zum Bau eines Verwaltungszentrums und einer Kongresshalle in Moskau. Wenn es gebaut worden wäre, wäre es das weltweit höchste Bauwerk seiner Zeit geworden. Der Bau begann 1937 und wurde 1941 durch die deutsche Invasion beendet.

 »Proletarier aller Länder vereinigt euch!« • 1918 fasste der Rat der Volkskommissare den Beschluss, die alten Herrschaftssymbole durch neue Inszenierungen zu ersetzen.

Russland ist das größte Land der Erde. »Ich bin überzeugt, dass sie nichts so sehr bewundern wie Stärke und nichts mehr verachten als Schwäche, insbesondere militärische Schwäche.« Winston Churchill, 1946 Russland geht als Konzept zurück auf das 9. Jahrhundert und eine lockere Vereinigung ostslawischer Stämme, die als Kiewer Rus bezeichnet wird und in Kiew und anderen Städten am Dnjepr, also in der heutigen Ukraine, beheimatet war. In den vergangenen 500 Jahren wurde Russland

mehrfach vom Westen her überrannt. Außer-halb des russischen Kernlands sind große

Bevölkerungsteile der Russischen Föderation ethnisch keine Russen und hegen wenig Loyalität Moskau gegenüber.

Ljubow Popowa: Sitzender weiblicher Akt, um 1914

Ljubow Popowa: Lineare Komposition