Ruedi Baur & Uwe Fischer, Architecture and Graphics – Positionen zur Beziehung von Architektur und Grafik, Lars Müller Publishers, 1998  ¶  Isabel Naegele & Ruedi Baur, Scents of the City, Lars Müller Publishers, 2004  ¶  Banksy, Wall and Piece, The Random House Group Limited, 2005  ¶  José Antonio Millán, ¡contra!,  Editorial Gustavo Gili, 2004  ¶  Peter Putz, Das ewige Archiv, 1980 – ∞, Heavy Duty XS,  Ritter, 2012  ¶  Jeffrey Tennyson, Hamburger Heaven, Burger Kult Total, Ullstein Verlag,  1993  ¶  Herausgegeben von Thomas Seelig, Urs Stahel und Martin Jaeggi, Trade – Waren, Wege und Werte im Welthandel heute, Scalo Verlag, Fotomuseum Winterthur, 2001  ¶  Rudolf- Christian Hanschitz, Marketing und Werbung – Ritualisierung und Inszenierung der Lebenswelt, Verlag Turia + Kant, 2004  ¶  Robert Misik, Das Kult-Buch: Glanz und Elend der Kommerzkultur,  Aufbau Verlag, 2007  ¶  Wolfgang Ullrich, Haben wollen –  Wie funktioniert die Konsumkultur, S. Fischer Verlag GmbH, 2006  ¶  Herausgegeben von Kai-Uwe Hellmann und Dominik Schrage, Konsum der Werbung – Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004  ¶  Naomi Klein, No Logo! Der Kampf der Global Players um Marktmacht  von Der Riemann Verlag, 2001  ¶  Christian Mikunda, Der verbotene Ort oder die inszenierte Verführung – Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie, Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, 2002  ¶  Herausgegeben von Regina Bittner, Urbane Paradiese – Zur Kulturgeschichte modernen Vergnügens, Campus Verlag, 2001  ¶  Michael Erlhoff, Philipp Heidkamp und Iris Utikal, Designing Public – Perspektiven für die Öffentlichkeit, Birkhäuser Verlag, 2008  ¶  Hans-Georg Gadamer, Die Aktualität des Schönen, Reclams Universal-Bibliothek, 2006  ¶  Boris Groys, Unter Verdacht – eine Phänomenologie der Medien, Carl Hanser Verlag, 2000  ¶  Mara-Daria Cojocaru, Die Geschichte von der guten Stadt: Politische Philosophie zwischen urbaner Selbstverständigung und Utopie, Transcript Verlag, 2012  ¶  Herausgegeben von Peter Payer, Filme malen – Der Wiener Plakatmaler Eduard Paryzek, Verlag Anton Pustst, 2010  ¶  Bernhard van Treeck, Graffiti Lexikon – Street Art – Legale und illegale Kunst im öffentlichen Raum, Edition Aragon, 1998  ¶  Ivan Vartanian & Lesley A. Martin, Graphiscape – New York City – Street Graphics of the World’s Great Cities, RotoVision, 2003  ¶  Bernhard van Treeck und Mark Todt, Hall of Fame – Graffiti in Deutschland, Edition Aragon, 1995  ¶  Julia Reinecke, Street-art – eine Subkultur zwischen Kunst und Kommerz, transcript Verlag, 2007  ¶  Barry Dawson, Street Graphics Egypt, Thames & Hudson, 2003  ¶  Barry Dawson, Street Graphics New York, Thames & Hudson, 2000  ¶  Thomas Christ, Subway Graffiti New York 82/83, Edition Aragon, 1994  ¶  Tristan Manco, Street Logos, Thames & Hudson, 2004  ¶  Bernhard van Treeck, Wandzeichnungen, Edition Aragon, 1995  ¶  Walter Pamminger, Kreide Tafeln. Die fetten, runden und kruden Züge des Wiener (Schrift-)Geschmacks, triedere 2/2011, Zeitschrift für Theorie und Kunst, 2011  ¶  Alain de Botton, Kunst des Reisens, Fischer Taschenbuch Verlag, 2003  ¶  Alexandra Martini, Litter Only – A book about dustbins, Könemann, 2000  ¶  José Antonio Millán, ¡no!  von   Editorial Gustavo Gili, 2004  ¶  Friedrich von Borries, Wer hat Angst vor Niketown: Nike-Urbanismus, Branding und die Markenstadt von morgen, edition suhrkamp, 2012  ¶  Andreas Reckwitz, Die Erfindung der Kreativität, Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 2013

Literature on the subject area

of this website

 

Herausgegeben von Ruedi Baur, Das Gesetz und seine visuellen Folgen, Lars Müller Publishers, 2005  ¶  Michael Erlhoff, Theorie des Designs, Wilhelm Fink Verlag, 2013  ¶  Zygmunt Baumann und David Lyon, Daten, Drohnen, Disziplin, Ein Gespräch über flüchtige Überwachung, edition suhrkamp, 2013   ¶  Maria Neher, Albtraum Sicherheit, Interessen und Geschäfte hinter der Sicherheitspolitik, S. Fischer Verlag, 2013  ¶  Gerhard Paul, BilderMacht, Studien zur Visual History des 20. und 21. Jahrhunderts, Wallstein Verlag, 2013  ¶  Daniel C. Dennett, Den Bann brechen – Religion als natürliches Phänomen, Verlag der Weltreligionen, 2008   ¶  Thomas Parth, Gott sieht alles. Im heiligen Land Tirol. Ein Erbauungsbuch, Verlag editiones.com, 2011  ¶  Peter L. Berger, Thomas Luckmann, Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, Fischer Taschenbuch, 2009  ¶  Edward Bernays, Propaganda, Die Kunst der Public Relations, Orange Press, 2007  ¶  André Glucksmann, Hass, Die Rückkehr einer elementaren Gewalt, Nagel & Kimche, 2005  ¶  Kampf der Emotionen: Wie Kulturen der Angst, Demütigung und Hoffnung die Weltpolitik bestimmen, von Dominique Moosig, Deutsche Verlags-Anstalt, 2009  ¶  Naomi Klein, Die Schock Strategie, Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus, S. Fischer, 2007  ¶  Robert Misik, Politik der Paranoia, Gegen die neuen Konservativen, Aufbau, 2009  ¶  Ian Morris, Wer regiert die Welt? Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden, Campus Verlag, 2010  ¶  Johan Huizinga, Homo Ludens, Vom Ursprung der Kultur im Spiel, rowohlts enzyklopädie, 2011  ¶  Jean Ziegler, Die neuen Herrscher der Welt und ihre globalen Widersacher, Goldmann, 2002  ¶  Lydia Haustein, Global Icons, Globale Bildinszenierungen und kulturelle Identität, Wallstein, 2008  ¶  Herausgegeben von Petra Leutner und Hans-Peter Niebuhr, Bild und Eigensinn – Über Modalitäten der Anverwandlung von Bildern, transcript Verlag, 2006  ¶  Gottfried Boehm, Wie Bilder Sinn erzeugen, Die Macht des Zeigens, Berlin University Press, 2008  ¶  Martin Scharfe, Wegzeiger, Zur Kulturgeschichte des Verirrens und Wegfindens, Jonas Verlag, 1998  ¶  Peter Zec, Orientierungssysteme im Raum, Herausgegeben von MABEG, Soest, 2002  ¶  Andreas Uebele, Orientierungssysteme und Signaletik, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2006  ¶  Per Mollerup, Wayshowing – A Guide to Environmental Signage  von  Lars Müller Publishers, 2005  ¶  Konrad Paul Liessmann, Das Universum der Dinge, Zur Ästhetik des Alltäglichen, Zsolnay, 2010  ¶  Herausgegeben von Uwe Schultz, Das Fest – Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, Verlag C. H. Beck, 1988  ¶  Karl Schlögel, Im Raume lesen wir die Zeit – Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik, Fischer Taschenbuch Verlag, 2006  ¶  Frédéric Martel, Mainstream – Wie funktioniert, was allen gefällt, Knaus Verlag, 2010  ¶  Sacha-Roger Szabo, Rausch und Rummel – Attraktionen auf Jahrmärkten und in Vergnügungsparks, transcript Verlag, 2006   ¶  Martin Ulrich Kehrer, Stadtalphabet Wien, Sonderzahl Verlag, 2009   ¶  Martin Ulrich Kehrer, Stadtalphabet Barcelona, Sonderzahl Verlag, 2013  ¶  Michael Webb, The Magic of Neon, Peregrine Smith Book, 1986  ¶  Kornelia Becker, Typografie der Straße, Edition Aragon, 1995  ¶  Troy M. Litten, Wanderlust Dogs Journal, Chronicle Books LLC, 2004  ¶  Colors Magazine. 1000 Signs, Taschen Verlag, Köln, 2004  ¶  Chrystia Freeland, Die Superreichen, Aufstieg und Herrschaft einer neuen globalen Geldelite, Westend, 2012