»Auf Plakaten werben sensenschwingende Almbauern. Über dem Bartresen im Après-Ski-Dorf hängen Heugabeln aus dem Mittelalter. Zu den landesüblichen Empfängen marschie-ren die Schützen auf.« Edith Meinhart
»Von oben betrachtet, gleicht Tirol einem Meer aus Berggipfeln. In allen Formen und Facetten breiten sie sich aus, manche schroff und felsig, andere schneebedeckt oder sanft und bewaldet bis zur Spitze. Mit ihrer Vielseitigkeit geben sie Tirol ein markantes Gesicht und machen das Land gleichzeitig zu einem strahlenden Ganzen. Wie ein erfahrener Bergführer wissen wir um alle Besonderheiten und erzählen darüber die spannendsten Geschichten, die Sehnsucht nach dem Land wecken. Bereits 1889 wurde in Tirol die erste Tourismusorganisation gegründet. Seitdem hat sich das Land zu einer der erfolgreichsten Tourismusregionen der Alpen entwickelt.« tirolwerbung.at
Die Stellung der Tracht für die Identitätsvor-stellungen in Tirol verdankt sich der höfischen Gesellschaft und deren Lust an der Verkleidung bei verschiedenen Veranstaltungen. »In dem Bestreben nach einem einfachen Leben wandte man den Blick ins Gebirge. Die Tracht wird ein fixer Bestandteil vaterländischer Feste, Manifestation patriotischer Gesinnung, sie wird zum Nationalkostüm.« Franz Grieshofer
Tirol – Tourismus
Von der Volkskultur zur Wirtschaftsmarke
Tirol ist nur historisch zu verstehen.
Die Institution »Tirol Werbung« versucht das Selbstverständnis uns Selbstbild der in Tirol lebenden und wirtschaftenden Menschen so zu bündeln, dass es sowohl intern im Land, als auch extern, draußen in der Welt, nachhaltig zu positiven wirtschaftlichen Entwicklungen beiträgt.
Seit etwas Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Land sukzessive für Gäste hergerichtet. Erste Verschönerungsvereine haben zum Beispiel damit begonnen Ruhebänke und Brunnen zu errichten. Über neue Verkehrs-verbindungen wurden Tirol immer leichter erreichbar. Maler wie der Engländer E.T. Compton, oder der Deutsche Zeno Diemer wecken das internationale Interesse an der Tiroler Landschaft. So entwickelte sich der Fremdenverkehr und es entstanden immer mehr Gasthöfe und Hotels. Mit der Gründung erster Skiclubs um 1900 wurden der Winter-sport immer populärer. Erste Skirennen faszinierten das Publikum. Nach dem Zweiten Weltkrieg landeten auf dem neuen Flughafen in Innsbruck auch Touristen aus weiter entfernten Ländern. Wenig später stehen bereits 20 Seilbahnen bzw. Sessellifte und 118 Schlepplifte für den Transport der Gäste bereit. Die Olympischen Spiele in Innsbruck festigen den Ruf Tirols als Wintersportland.
Fremdenverkehrswerbung mit dem 'echten Tirolertum'. Die landestypische Folklore stiftet bis heute Identität. Was ist echt, was hohles Klischee? Was 'Propaganda für das Land', was ruchlose Geschäftemacherei?