Olympische Spiele – schneller, höher, stärker

Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltausstellungen oder Fußballweltmeister-schaften werden als Lokomotive für die Entwicklung einer Nation sowie einer Stadt genutzt. Mit enormem Aufwand wird ein Ereignis inszeniert um die Aufmerksamkeit der Menschen zu fokussieren. Events, die auf ein möglichst breites Interesse zielen, sind auch für alle, die eine Botschaft weit verbreiten wollen, von großem Interesse.

 

Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870–71 erlitten die Franzosen eine Niederlage. Baron Pierre de Coubertin erblickte daraufhin im Sport eine doppelte Chance. Eine intensivierte körperliche Ertüchtigung könnte die franzö-sischen Soldaten stärken und zugleich ließe sich der Wettkampf vielleicht vom Schlachtfeld in die Arena verlagern. Eine Wiederbelebung der Olympischen Spiele sollte ein friedliches Zusammenleben und eine internationale Verständigung bewirken.

Die Spiele wurden zu Ehren des Gottes Zeus veranstaltet, des obersten Gottes der griech-ischen Mythologie. Neben den sportlichen Wettkämpfen waren die Wettkämpfe in musischen Wettbewerben ebenso wichtig. Anders als heute stand nicht der Sport als solcher im Mittelpunkt, sondern die religiöse Komponente: Teilnahme und Sieg waren religiöser Natur.

 

1896 fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Ursprungsland, im griechischen Athen statt. Ein Internationales Olympisches Komitees (IOC) wurde gegründet um die Spiele zu organisieren. Der Erfolg dieser ersten Spiele war so groß, dass eine Wiederholung in verschiedenen Ländern als wünschenswert erschien.

Die Olympischen Spiele sind eine Geldmaschi-ne: 14 TOP-Sponsoren - darunter Weltmarken wie Coca-Cola, Intel oder Alibaba - und fast 70 weitere Partner spülen Milliarden in die Kasse des IOC.

In der Anfangszeit gab es nur einen Wettlauf über die Distanz des Stadions (192,27 Meter). Mit der Zeit stieg die Anzahl der Wettbewerbe auf zwanzig an, unterteilt in Leichtathletik, Schwerathletik, Pentathlon und Reitwett-bewerbe.

 

Kämpften 1896 noch 262 Athleten aus 13 Ländern um Medaillien so waren es 2008 bereits 11.000 Athleten aus 204 Ländern. 1900 in Paris und 1904 in St. Louis fanden die Olympischen Spiele parallel zu den Weltaus-stellungen statt. Die lange Dauer und die Konkurrenz der Sensationen schwächte das Interesse am sportlichen Wettkampf.