Nationalsozialismus – Sprache des Dritten Reichs

Emporschießende Hoffnungen, Realitätsverlust, Autosuggestion

»Das Schicksal des Reiches hängt nur von mir ab. Ich werde danach handeln.« Adolf Hitler

»Das Fürchterliche an der Shoah ist eben nicht, dass die Nazis unmenschlich waren; das Fürchterliche ist, dass sie menschlich waren – wie Sie und ich.« Yehuda Bauer, 1998

Gesellschaftliche Umbrüche und Veränderun-gen manifestieren sich immer auch in neuen erzählerischen Zeichensetzungen in öffent-lichen oder allgemein zugänglichen Räumen. Die Kommunikationsstrategie: eine einheit-liche Botschaft, verpackt in unterschiedlichen formalen Gestaltungsformen. So sollte die Alternativlosigkeit der Ideologie des National-sozialismus zum Ausdruck gebracht werden. »Denken Sie an das Jahr 1933, nach dem Scheitern der Weimarer Republik. Deutschland war verzweifelt, von der Wirtschaftskrise 1929 geschwächt, und dann kam dieser Mann daher und sagte: Ich kann, ich kann, ich kann! Er hieß Adolf. So ist es dann gelaufen. Er hat das Volk davon überzeugt, dass er konnte. Populismus braucht immer einen Messias. Und auch eine Rechtfertigung: Wir bewahren die Identität des Volkes!« Papst Franziskus • München war nach dem Ersten Weltkrieg der Ort, an dem die nationalen Enttäuschungen und Leidenschaf-ten, in einer Heftigkeit gelebt wurden wie nirgendwo sonst in Deutschland.

Die massenmobilisierende Kraft der ‚Lebensraum‘-These der Nationalsozialisten, die Wahrnehmung des eigenen Landes als eingekreist durch fremde Mächte (Frankreich, England, Holland, Skandinavien, Polen, Österreich und Italien) und der Forderung nach Erweiterung des ‚Lebensraums‘ liegt nicht zuletzt begründet in der Kombination zwischen einer aus der Perspektive der Luftauf-nahme wahrnehmbaren phantasmatischen Raumgestalt und klaustrophobischer Körper-erfahrung.

Der Begriff des Heroischen bedeutete kriegerischen Mut, eine verwegene todesverachtende Haltung, Streitlust und Eroberungssucht. »Alles Heroische war einzig der germanischen Rasse zugehörig.« Victor Klemperer

Die Inflation diente als Vehikel der Propaganda. »Der Parlamentarismus hat versagt. Über die jetzige Not helfen uns nur willensstarke und zielbewusste Männer hinweg; ausgestattet mit Macht, alles zu tun, was irgendwie nötig ist. So ein Mann muss die Sprache des Volkes reden.« Verein Deutscher Eisen- und Stahlindustrieller, 1923 • Hitler verspricht, einen Zustand wiederherzustellen, der den Deutschen sehr behagt: Die Ordnung. Durch das Chaos fühlen sich Hitler Anhänger in ihrer Verteufelung der demokratischen Regierung bestätigt.

 

Das Ausleben exzessiver Gewalt

Die Wehrmacht als Drachentöter. Plakat von 1942/44

»Unser Ziel, der Sieg.« • »Sieg um jeden Preis.«