Digitale Strategien – Erwartungen

Steve Jobs & Steve Wozinak entwickelten den Ehrgeiz etwas zu bewegen. Sie wuchsen in einer Zeit auf, in der grundlegende Veränder-ungen als möglich und als dringend notwendig erschienen. Der Glaube an eine bessere Zukunft schuf ein Klima, in dem risikobereite Investoren und Start-Ups aufblühten und die Basis für gänzlich neue Entwicklungspoten-tiale schufen. Die wachsende Zugänglichkeit zu Informationen machte einen spielerischen Umgang mit verschiedensten Optionen möglich. Steve Jobs & Steve Wozinak lösten mit ihren frühen Erfolgen einen Boom aus, der über Nacht den Boden für eine 'digitale Revolution' bereitete. Es waren eben unheimlich viele, die bereit waren das Risiko einzugehen, mit gänzlich neuen Ideen eventuell auch zu scheitern.

Larry Page: Google

Mark Zuckerberg: Meta

Sobald die, für das Überleben notwendigen Grundbedürfnisse befriedigt sind, brauchen Menschen Ziele als Antrieb für ihr Handeln. Menschen begannen, unter der Begrenztheit ihrer Möglichkeiten zu leiden und versuchen,  ihre Limitationen mit Hilfe von Technik zu überwinden. Die entsprechenden Versprechen von verschiedenen Unternehmen sind überwältigend.

 

Die Einrichtungen selbst sind Fakten; und zwar solche, die uns prägen. Die Tatsache, dass sie uns, gleich welchem Zwecke wir sie dienstbar machen, prägen, wird nicht dadurch, dass wir sie verbal zu „Mitteln" degradieren, aus der Welt geschafft. In der Tat hat die grobe Zerspaltung unseres Lebens in „Mittel" und „Zwecke“ mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

 

»Es erweitert sich das Feld des Kulturellen, also jene Bereiche, die nicht einfach von unbeein-flussbaren Notwendigkeiten geprägt sind, sondern in denen konkurrierende Optionen bestehen.« Felix Stalder