Digitale Strategien – überwachte User – Täuschungsmanöver

In den aktuellen Maschinenphantasien spielt eine gewisse Hoffnung auf Erlösung und Befreiung eine Rolle. Diese Hoffnungen haben eine lange Tradition, zum Beispiel in der christlichen Vorstellung eines »jüngsten Tags«. Ob Maschinen je in der Lage sein werden ein »eigenständiges Leben« zu führen ist fraglich. Es ist vielmehr eine wachsende Hoffnung zu bemerken, dass Maschinen uns alles abnehmen, was uns selbst als unangenehm erscheint.

»Jede tiefgreifende Veränderung beginnt damit, dass Menschen von etwas berührt werden, das sie selbst und ihre Beziehungen zu denjenigen betrifft, mit denen sie zusammen leben.« Gerald Hüther

Meta, 2022 • Horizon Workrooms sind Besprechungsräume für eine virtuelle Zusammenarbeit, unabhängig vom konkreten Aufenthaltsort. Selbst als Avatar sollte man hier Gespräche führen können, die sich so anfühlen, als wären man persönlich anwesend.

 

Baidu’s Melody – AI Powered Conversational Bot for Doctors and Patients – Melody soll sowohl Ärzten als auch Patienten helfen indem der Konversationsbot hochgradig individuelle und situationsgerechte Antworten auf die Frage eines Patienten geben kann. Dies soll nur der Anfang einer viel größeren KI-gesteuerten Transformation der Gesundheitsbranche sein.

 

Künstliche Intelligenz erobert immer weitere Bereiche. Sie kann Datenmassen schneller

bewältigen als der Mensch, doch erzielt sie auch bessere Ergebnisse? Und was passiert eigentlich, wenn die Kontrolle über Milliarden an Computer abgegeben wird? Aus welchen Daten bezieht ein KI-Programm sein vermeint-liches Wissen? Gibt es noch ein Urheberrecht, wenn Programme auf vorhandene Arbeiten zugreifen? Wir verstehen nicht, wie ihre Entscheidungen zustande kommen.

Als Interoperabilität bezeichnet man die Fähigkeit zum Zusammenspiel verschiedener Systeme, Techniken oder Organisationen. Dazu ist in der Regel die Einhaltung gemeinsamer technischer Normen notwendig.

Google Fit, GPS Tracking, Running

Apple, Memoji