Bildsprache und Wahrnehmungspsychologie
Fachhochschule für Management & Kommunikation, Wien
Seit Wintersemester 2014
Methoden der Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gehirnforschung
Einführung in die Wahrnehmungspsychologie:
Das Zusammenspiel der Sinne
Spüren, Körper und Bewegung
Die chemischen Sinne, Riechen und Schmecken
Die „höheren Sinne“, Sehen und Hören
Die Einheit der Sinne, multisensorische Wahrnehmung
Bildermacht
Die magische Wirkung von Bildern
Die Besonderheiten bildhafter Bedeutungsvermittlung
Bilder als Formen der Repräsentation
Wie sprachliche »Frames« unser Denken bestimmen
Literatur zu Wahrnehmung
Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela, Der Baum der Erkenntnis, 2011, 4. Auflage
Stanislas Dehaene, Denken, Wie das Gehirn Bewusstsein schafft, 2014, 1. Auflage
Thelma Lobel, Du denkst nicht mit dem Kopf allein. Vom geheimen Eigenleben unserer Sinne, 2015, 1. Auflage
Reiner Bösel, Wie das Gehirn »Wirklichkeit« konstruiert. 2016, 1. Auflage
Hannah Monyer, Martin Gessmann, Das geniale Gedächtnis. Wie das Gehirn aus der Vergangenheit unsere Zukunft macht. 2015, 1. Auflage
Ulrich Ansorge, Helmut Leder, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. 2011, 1. Auflage
Manfred Schmidbauer, Der gitterlose Käfig. Wie unser Gehirn die Realität erschafft. 2004, 1. Auflage
Karl R. Gegenfurtner, Gehirn & Wahrnehmung, 2006, 4. Auflage
Sandra Aamodt, Samuel Wang, Welcome to your brain, Ein respektloser Führer durch die Welt des Gehirns, 2011, 3. Auflage
Michael Madeja, Das kleine Buch vom Gehirn, Reiseführer in ein unbekanntes Land, 2010, 1. Auflage
Siri Hustvedt, Die Illusion der Gewissheit, 2018, 1. Auflage
Martin Grunwald, Homo Hapticus, Warum wir ohne Tastsinn nicht leben können, 2017, 1. Auflage
Hartmut Rosa, Resonanz, Eine Soziologie der Weltbeziehung, 2016, 1. Auflage
Gottfried Boehm, Wie Bilder Sinn erzeugen, Die Macht des Zeigens, Berlin University Press, 2008
Literatur Empfehlungen
Beau Lotto, Anders Sehen, Die verblüffende Wissenschaft der Wahrnehmung, 2018, 2. Auflage
Philipp Hübl, Der Untergrund des Denkens. Eine Philosophie des Unbewussten, 2015, 1. Auflage
Martin Urban, Wie die Welt im Kopf entsteht. Von der Kunst sich eine Illusion zu machen. 2002, 1. Auflage
Gerald Hüther, Die Macht der inneren Bilder, Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. 2015, 9. Auflage
Gerhard Paul, BilderMacht, Studien zur Visual History des 20. Und 21. Jahrhunderts, 2013, 1. Auflage
Paul Watzlawick, Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen, 2010, 8. Auflage
Peter L. Berger, Thomas Luckmann, Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, 2009, 22. Auflage
Eva Illouz (Herausgegeben), Wa(h)re Gefühle, Authentizität im Konsumkapitalismus, 2018, 1. Auflage
Michael Butter, »Nichts ist wie es scheint« Über Verschwörungstheorien, 2018, 1. Auflage
Charlotte Klonk, Terror, Wenn Bilder zu Waffen werden, 2017, 1. Auflage
Elisabeth Wehling, Politisches Framing, Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. 2016
Visuelle Wahrnehmung
Unterschiede zwischen menschlicher und technischer Sensorik
Empfindungen und Emotionen
Visuelle und verbale Sprache
Wie unser Gehirn die Realität erschafft | Wahn, Täuschung, Verstehen
Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit | Kooperative Kommunikation
Historische Bedingtheit der Wahrnehmung | Zur Evolution der Kognition | Biologische und kulturelle Vererbung
Das Empfinden von Schönheit, Attraktivitätsforschung
Theoretische und praktische Aspekte der Gestaltung und Wirkung von Bildern
Bedeutungsebenen des Bildes | Wie Bilder Sinn erzeugen
Gestaltungsprinzipien, Bild- und Objektdramaturgie, Motivwahl
Storytelling | Aufbau und Wirkung von Geschichten