Bildsprache und Wahrnehmungspsychologie

Fachhochschule für Management & Kommunikation, Wien

Seit Wintersemester 2014

Methoden der Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gehirnforschung

 

Einführung in die Wahrnehmungspsychologie:

Das Zusammenspiel der Sinne

Spüren, Körper und Bewegung

Die chemischen Sinne, Riechen und Schmecken

Die „höheren Sinne“, Sehen und Hören

Die Einheit der Sinne, multisensorische Wahrnehmung

 

 

 

 

 

 

 

Bildermacht

Die magische Wirkung von Bildern

Die Besonderheiten bildhafter Bedeutungsvermittlung

Bilder als Formen der Repräsentation

Wie sprachliche »Frames« unser Denken bestimmen

 

 

Literatur zu Wahrnehmung

 

Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela, Der Baum der Erkenntnis, 2011, 4. Auflage

 

Stanislas Dehaene, Denken, Wie das Gehirn Bewusstsein schafft, 2014, 1. Auflage

 

Thelma Lobel, Du denkst nicht mit dem Kopf allein. Vom geheimen Eigenleben unserer Sinne, 2015, 1. Auflage

 

Reiner Bösel, Wie das Gehirn »Wirklichkeit« konstruiert. 2016, 1. Auflage

 

Hannah Monyer, Martin Gessmann, Das geniale Gedächtnis. Wie das Gehirn aus der Vergangenheit unsere Zukunft macht. 2015, 1. Auflage

 

Ulrich Ansorge, Helmut Leder, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. 2011, 1. Auflage

 

Manfred Schmidbauer, Der gitterlose Käfig. Wie unser Gehirn die Realität erschafft. 2004, 1. Auflage

 

Karl R. Gegenfurtner, Gehirn & Wahrnehmung, 2006, 4. Auflage

 

Sandra Aamodt, Samuel Wang, Welcome to your brain, Ein respektloser Führer durch die Welt des Gehirns, 2011, 3. Auflage

 

Michael Madeja, Das kleine Buch vom Gehirn, Reiseführer in ein unbekanntes Land, 2010, 1. Auflage

 

Siri Hustvedt, Die Illusion der Gewissheit, 2018, 1. Auflage

 

Martin Grunwald, Homo Hapticus, Warum wir ohne Tastsinn nicht leben können, 2017, 1. Auflage

 

Hartmut Rosa, Resonanz, Eine Soziologie der Weltbeziehung, 2016, 1. Auflage

 

Gottfried Boehm, Wie Bilder Sinn erzeugen, Die Macht des Zeigens, Berlin University Press, 2008

Literatur Empfehlungen

 

Beau Lotto, Anders Sehen, Die verblüffende Wissenschaft der Wahrnehmung, 2018, 2. Auflage

 

Philipp Hübl, Der Untergrund des Denkens. Eine Philosophie des Unbewussten, 2015, 1. Auflage

 

Martin Urban, Wie die Welt im Kopf entsteht. Von der Kunst sich eine Illusion zu machen. 2002, 1. Auflage

 

Gerald Hüther, Die Macht der inneren Bilder, Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. 2015, 9. Auflage

 

Gerhard Paul, BilderMacht, Studien zur Visual History des 20. Und 21. Jahrhunderts, 2013, 1. Auflage

 

Paul Watzlawick, Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen, 2010, 8. Auflage

 

Peter L. Berger, Thomas Luckmann, Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, 2009, 22. Auflage

 

Eva Illouz (Herausgegeben), Wa(h)re Gefühle, Authentizität im Konsumkapitalismus, 2018, 1. Auflage

 

Michael Butter, »Nichts ist wie es scheint« Über Verschwörungstheorien, 2018, 1. Auflage

 

Charlotte Klonk, Terror, Wenn Bilder zu Waffen werden, 2017, 1. Auflage

 

Elisabeth Wehling, Politisches Framing, Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. 2016

Visuelle Wahrnehmung

 

Unterschiede zwischen menschlicher und technischer Sensorik

Empfindungen und Emotionen

 

Visuelle und verbale Sprache

 

Wie unser Gehirn die Realität erschafft | Wahn, Täuschung, Verstehen

Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit | Kooperative Kommunikation

Historische Bedingtheit der Wahrnehmung | Zur Evolution der Kognition | Biologische und kulturelle Vererbung

 

Das Empfinden von Schönheit, Attraktivitätsforschung

Theoretische und praktische Aspekte der Gestaltung und Wirkung von Bildern

Bedeutungsebenen des Bildes | Wie Bilder Sinn erzeugen

 

Gestaltungsprinzipien, Bild- und Objektdramaturgie, Motivwahl

Storytelling | Aufbau und Wirkung von Geschichten