Steve Jobs & Steve Wozniak träumen einen großen Traum, von einem Computer für jedermann, einer Maschine, die sich jeder leisten kann. »Steve Jobs ist der Mann, der bestimmt, wie wir leben wollen: Er legt fest, was wir haben können, und redet uns ein, das es das ist, was wir haben möchten. Er hat das Kaufverhalten von Massen verändert und damit Lebensweisen, also Kultur.« Klaus Brinkbäumer / Thomas Schulz

Apple Kritik

Erst die vehemente Kritik an einem Phänomen bestätigt dessen Bedeutung. Würde sich niemand aufregen, dann tritt etwas auch nicht auf die Bühne der allgemeinen Wahrnehmung. Sehr häufig entzündet sich die Kritik an technischen Details oder so genannten funktionellen Mängeln eines Angebots. Was dabei übersehen wird ist, vor allem im Fall der Marke Apple, dass es sich eben im wesentlichen auch um symbolische Produkte handelt. Eine Apple Uhr danach zu beurteilen, wie gut sie funktioniert, ist in gewisser Weise ebenso überflüssig wie die Frage, ob bestimmte High Heels besonders bequem und langlebig sind. Apple Produkte haben in erster Linie die Aufgabe ein bestimmtes Lebensgefühl zu unterstützen und das gelingt auch solange Apple-Fans an ihre Marke glauben.

 

»Die Freiheit des Könnens erzeugt mehr Zwänge als das disziplinarische Sollen, das Gebote und Verbote ausspricht. Das Soll hat eine Grenze. Das Kann hat dagegen keine.

Grenzenlos ist daher der Zwang, der vom Können ausgeht.« Byung-Chul Han

Steve Jobs erfindet eine Branche, um sie im selben Moment zu monopolisieren.

 

Bekannt werden vor allem jene, die sich um Sichtbarkeit bemühen.

Steve Wozinak, Mitbegründer von Apple: »Manchmal wünsche ich mich in die Zeit und Ära zurück, bevor das Internet existierte.«