Was braucht die Welt ? Wer würde Grafik-Design-Leistungen vermissen? Ich habe keine Ahnung. Ein Mangel an Design ist für mich nicht zu erkennen, eher ein Überangebot. Ist noch irgendwo etwas zu finden, das nicht in der einen oder anderen Form gestaltet wäre? Es hat sich ein Berufsstand herausgebildet, der bei Gestaltungsfragen konsultiert werden kann. Aber wer sieht sich nicht als Expertin oder als Experte? Gibt es eine allgemeingültige Definition, was Gestaltung ausmacht? Welches Wissen ist unerlässlich, um adäquate Formen zu finden? Welche Aufgaben sind an welche Menschen mit welchen Befähigungsnachweisen zu vergeben? Deshalb möchte ich einen einfachen Vorschlag machen: Alle Menschen, die davon leben, dass sie beratend oder gestaltend an Veränderungen der sichtbaren Oberfläche der Welt arbeiten, machen einfach einmal für ein oder zwei Jahre Pause. Wir ziehen uns einfach einmal alle zurück, halten den Mund und verstecken uns, um zu beobachten, was passiert. Wer immer nun Gestaltung braucht, müsste nun selbst nachdenken und Hand anlegen. Was würde geschehen? Wer würde zuerst unser Fehlen bemerken und verzweifelt nach uns rufen? Würde langsam eine allgemeine Desorientierung ausbrechen? Würde die Welt an ästhetischem Reichtum verlieren und optisch verarmen? Würde eine allgemeine Depression ausbrechen, weil die visuellen Reize fehlen, die uns Tag für Tag bei Stimmung halten? Würden die Menschen allmählich keine Formen mehr finden, um sich auszutauschen? Würde die Welt Schritt für Schritt unverständlicher und die technische Umwelt unbedienbarer? Würden Kriege ausbrechen, weil plötzlich keine Zeichen der Verständigung mehr greifbar wären? Nach solch einer Pause würde es uns allen wahrscheinlich leichter fallen, die Antwort auf diese Frage zu finden: Was braucht die Welt? Und nicht nur in diesem Punkt könnten wir klarer sehen, sondern wir würden vielleicht  –  entfremdet von allen Gewohnheiten und Vorurteilen – die Rollen und Aufgaben neu verteilen und mit anderen Augen wieder aufeinander zugehen. Oder eben auch nicht.  

<

>