Technosphäre
»The medium is the message.« Marshall McLuhan
Im März 1975 besuchte Steve Jobs zum ersten Mal ein Treffen von Freizeitingenieuren, den Homebrew Computer Club. Ziel des Clubs war es, die Computertechnologie jedermann zugänglich zu machen. Bereits nach seinem ersten Besuch begann Steve Wozniak einen Computer zu entwickeln. In derselben Nacht hatte er den Entwurf auf Papier fertig. Jedoch dauerte es weitaus länger, die Teile zu besorgen und deren Datenblätter zu verstehen.
»The company that isn’t just changing the world, but running it.« Mat Honan
Um Innovationen umzusetzen braucht es ein Ziel, die Kraft dieses Ziel zu verfolgen und die Energie andere mitzureißen. Es ist eine hohe Kunst Menschen zu berühren, zu animieren und zu motivieren; ihnen einen besonderen Augenblick zu schenken. Es mangelt meist nicht an Ideen, sondern an der Energie und Kompetenz diese auch zu realisieren. Man kann die Dinge so machen, wie sie immer gemacht wurden, oder man kann versuchen sie neu zu denken.
Es sind Konsumobjekte und Services, die derzeit unsere Lebensgewohnheiten grundlegend verändern. Apple gehört zu jenen Unternehmen, die, mittels Propaganda und Angebotsportfolio, einen großen Beitrag zu diesen Veränderungen geleistet hat.
Steve Jobs und Bill Gates waren sowohl Konkurrenten als auch gegenseitige Unterstützer. Ohne die Software von Microsoft und deren Nutzung durch Apple, hätten beide Unternehmen nicht einen so überzeugenden Erfolg errungen.
»The future belongs to those who can imagine it, design it, and execute it. lt isn't something you await, but rather create.« His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid AI Maktoum
Es lässt sich eine gewisse gesellschaftliche Spaltung beobachten. Auf der einen Seite stehen jene, die neue Angebote entwickeln und auf der anderen jene, die diese unhinterfragt benutzen. Gerade Apple ist es gelungen, reiner passiver Nutzung den Beigeschmack einer gestalterischen selbstbestimmten Leistung zu geben.
Apple ist ein Service Unternehmen, das seine Kund:innen mit einer Hard- und Software versorgt, die nahtlos miteinander zusammen-spielt und immer weitere Bereiche des Lebens umfasst. Es ist gerade die Verknüpfung unter-schiedlichster Dienste, die eine Technosphäre bildet, die uns nicht nur in vielen Lebenssitua-tionen zur Seite steht, sondern diese zugleich in eine bestimmte Richtung leitet. Apple strukturiert und »umfasst« das Leben seiner Nutzer:innen in einem Maße, dass ein System-wechsel einem Wechsel der Lebensumstände gleichkommt. Bereits heute sind die unter-schiedlichen Geräte und Services umfassend miteinander verknüpft und vernetzt und bilden ein eigenes digitales »Ökosystem«.
Apple Services 2022:
Apple Pay > payment system including credit card • Apple Music > music streaming platform Apple Arcade > platform for computer games
Apple News+ > platform for magazines & newspapers • Apple TV+ > TV box including film and TV platform • Apple Health > platform for health data • Apple Carplay > platform for the car • Apple Education > educational offer for schools • Apple Watch > watch with software-landscape • HomePod > smart speaker with voice platform • Apple Homekit > Smart-Home application • iCloud Cloud-Service > to store all the data
»Am Ende stehen entmündigte Endanwender vor dem völlig durch-standardisierten Inter-face, das für sie nicht mehr hintergehbar ist. Anstelle von Sinn und Bedeutung wird die Nachrichtentechnik relevant, statt Autoren-absichten nachzuspüren, werden Regelkreise von Sendern, Kanälen und Empfängern beschrieben es geht um die medialen Effekte auf Gedanken und Theorien, um die kommuni-kativen Materialitäten. Technische Medien-theorie betont ein Apriori, nach dem das, was medial überhaupt Sache ist, radikal von den technischen Gegebenheiten abhängt – von einem Aspekt also, der bei unseren Kommuni-kationen wie selbstverständlich vorausgesetzt wird und der dennoch die Bedingungen ihrer Möglichkeit mehr bestimmt als etwa die Intentionalität eines Autors beim Verfassen einer Botschaft. Der Mensch ist das Produkt nicht nur seiner Kommunikationsverhältnisse, sondern vor allem seiner Medientechnolo-gien.« Frank Hartmann: Techniktheorien der Medien
Apple ist bemüht in möglichst vielen Situatio-nen präsent zu sein und entwickelt seine Angebote auch so, dass sie unabhängig
von aktuellen Entwicklungen auf möglichst vielen Geräten in gleicher Weise funktionieren. Apple bietet inzwischen auch zahlreiche Inhalte an, sowohl im Bereich Unterhaltung als auch Information. Apple macht dadurch klassischen Medienkonzernen Konkurrenz.