Nationalsozialismus – Nationalsozialisten

«Unbeugsamer Glaube und fanatischer Siegeswille«

»Führer wir folgen Dir! Alle sagen Ja!« • »Dem Führer die Treue«

»Hitler ist die größte Gestalt dieser Erde. Männer wie er werden nur alle tausend Jahre einmal geboren. Er ist die Verkörperung höchster Menschlichkeit nordischer Art.« Huldigungsbotschaft von Gauleiter Friedrich Rainer an seinen Führer zu dessen 56. Geburtstag, den Hitler bereits im Bunker in Berlin feiert.

»Das Schwache muss weggehämmert werden. Es wird eine Jugend heranwachsen, vor der sich die Welt erschrecken wird. Eine gewalttätige, herrische, unerschrockene, grausame Jugend will ich.« Adolf Hitler

 

„Das Volk ist in seiner überwiegenden Mehrheit so feminin veranlagt und eingestellt, daß weniger nüchterne Überlegung, vielmehr gefühlsmäßige Empfindung sein Denken und Handeln bestimmt. Diese Empfindung ist aber nicht kompliziert, sondern sehr einfach und geschlossen. Es gibt hier nicht viel Differen-zierungen, sondern ein Positiv oder ein Negativ, Liebe oder Haß, Recht oder Unrecht, Wahrheit oder Lüge, niemals aber halb so und halb so oder teilweise usw.“ Adolf Hitler, Mein Kampf

In den verschiedenen Formen von Veranstal-tungen unterwerfen sich die Teilnehmer:innen in der Regel den Inszenierungen und redu-zieren ihre Rolle auf die einer begeisterten Zustimmung. Inszenierungen sind in der Lage, Menschen in ihren Einstellungen zu stabili-sieren, ohne dass ihnen dabei deutlich wird, auf welche Vorstellungen und Werte sie ihre Präferenzen gründen.

 

Im Fanatismus verweigert sich der Mensch zweifelnder und kritischer Stimmen, dies führt zum Hass auf die Zweifler.

»Jedes Wort, das der Gegner herübersendet, ist selbstverständlich verlogen und dazu bestimmt, dem deutschen Volke Schaden zuzufügen. Für diejenigen Volksgenossen, denen dieses Verantwortungsbewußtsein fehlt, hat der Ministerrat für die Reichsvertei-digung die nachfolgende Verordnung erlassen: Das absichtliche Abhören ausländische Sender ist verboten. Zuwiderhandlungen werden mit Zuchthaus bestraft. In leichteren Fällen kann auf Gefängnis erkannt werden. Die benutzten Empfangsanlagen werden eingezogen.« Verordnung über außerordentliche Rundfunkmaßnahmen. Vom 1. September 1939.

 

»Ich bitte jetzt das deutsche Volk, mich in

meinem Glauben zu stärken und mir durch

die Kraft feines Willens auch weiterhin die

eigene Kraft zu geben, um für seine Ehre und

seine Freiheit jederzeit mutig eintreten und

für fein wirtschaftliches Wohlergehen sorgen

zu können. Und mich besonders zu stützen in

meinem Ringen um einen wahrhaften Frieden.« Adolf Hitler, Plakat

»Für die Mehrzahl der jungen Deutschen

bedeutete der Nationalsozialismus nicht Diktatur, Redeverbot und Unterdrückung, sondern Freiheit und Abenteuer. Sie sahen darin eine Verlängerung der Jugendbewegung, ein körperliches und geistiges Anti-aging-Programm. Die tonangebenden 20- bis 30-Jährigen erhoben sich 1935 verächtlich über die Kleingeister. Sie sahen sich als moderne, antiindividualistische Tatmenschen. Sie belächelten des 'Spießers Sorgen - denn uns gehört das große Morgen'.« Götz Aly

Eine »körperliche Ertüchtigung« sollte einen angeblich verfaulenden »Volkskörper« gesund erhalten. Demgegenüber wird eine gesteigerte Ausbildung des Intellekts als Gefahr eingestuft.