Markus Hanzer | Krieg der Zeichen | Spurenlesen im urbanen Raum
Verlag Hermann Schmidt Mainz | 2009
„Wenn heute von Medien die Rede ist, geht es meist um Bücher, Zeitungen und Magazine, um Radio, Fernsehen und interaktive, digitale Medien. Welche Medien wir heute in welcher Form nutzen, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der öffentliche Raum ist daher das einzige Medium, das uns allen in einem bestimmten Lebensraum offen steht und das wir als Gemeinschaft teilen.
Auch wenn uns dies selten bewusst ist – über das Medium ‚öffentlicher Raum’ findet ein sehr reger Austausch von Informationen statt. Hier treffen die unterschiedlichen Interessen mitunter in voller Härte aufeinander. Es ist ein Krieg der Zeichen entbrannt, ein immer lauter werdender Kampf um ein ‚Straßenbild’, der auf eine Veränderung der Bilder in unseren Köpfen zielt. Die Zeichen in unserer Lebensumgebung haben eine unausweichliche Gewalt. Selbst wenn wir uns in acht nehmen und versuchen eine kritische Distanz zu wahren, sind sie es, die wir – mehr als alles andere – als ‚Realität’ erleben.
Sind Zeichen wirksame Waffen bei der Verteidigung von Ideen und Positionen? Lassen wir und von Zeichen in die eine oder andere Richtung drängen? Welchen Einfluss haben Bücher, Zeitungen, Plakate, Kinofilme, TV-Programme und Webseiten auf unsere Wahrnehmung der Zeichen im öffentlichen Raum?
Verändert sich Form und Inhalt urbaner Kommunikation, durch die Entwicklung der Medientechnik? Lässt sich eine Wechselwirkung zwischen dem sichtbaren Ausdruck und den Motiven die unser Handeln bestimmen erkennen?
Warum erscheinen uns manchmal fremde Kulturen als elementare Bedrohung, während wir sie andererseits oft mit Interesse verfolgen, kopieren und uns anvertrauen? Ist Kultur ein Filter, der unsere Wahrnehmung beschränkt und erweitert?
Woran können wir erkennen wer, wann, welche Spuren hinterlassen hat? Inwieweit formen die sichtbaren Zeichen der Städte unser Bild vergangener Ereignisse? Welche Zeichen verändern unser Zeitgefühl und unseren Umgang mit Zeiträumen?
Wer darf wo im Raum welche Zeichen setzen? Verändert sich die Wirkung von Zeichen, je nach dem ob sie sich an Stangen und Schnüren befestigt im Luftraum befinden oder am Boden oder an der Wand angebracht wurden? Wie reagieren wir auf die alles dominierenden Zeichenattacken der Märkte in Form von Werbung, Geschäftsschildern und Markenzeichen? ..." Markus Hanzer
Diese Publikation ist als kostenloses eBook im iTunes Store erhältlich.