Genuss und Lebensfreude
Sebastian Herrmann, 2019: »Wenn Probleme seltener werden betrachten wir automatisch mehr Umstände als problematisch. Wir blicken immer kritischer auf den Zustand der Welt, je stärker sich dieser zum Positiven entwickelt. Der Fortschritt scheint sich selbst zu verbergen. Die Daten mögen Erfolge belegen, doch die Empfindungen der Menschen halten nicht Schritt.« Auch wenn extensiver Konsum und ein ständiges Mehr an Produkten das Glück der Menschen offensichtlich nicht erheblich steigert, sondern Menschen oft sogar unglücklicher macht, so konzentrieren sich die Anstrengungen vieler Agenturen immer noch darauf, den Menschen falsche Glücksversprechungen zu machen. Wie kann Gestaltung dazu beitragen, dass es gelingt sich auf jene Lebensbereiche zu konzentrieren, die nachgewiesener Maßen das Wohlbefinden der Menschen verbessern?
Literatur:
Gerhard Schulze (2005): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart // Arthur Schopenhauer (1999): Die Kunst, glücklich zu sein: Dargestellt in fünfzig Lebensregeln // Roger Caillois (2017): Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch // Paul Watzlawick (1983): Anleitung zum Unglücklichsein // Roberto Simanowski (2017): Abfall. Das alternative ABC der neuen Medien // Roger Caillois (2017): Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch // Michael Hirsch (2019): Richtig falsch« Es gibt ein richtiges Leben im Falschen