Jemanden von etwas zu überzeugen gelingt  auf Basis von Energie und Selbstsicherheit. Steve Jobs besaß das Talent, seine eigene Begeisterung auf andere Menschen über-springen zu lassen. Sein Enthusiasmus war ansteckend.

 

»Ohne der früheren, charismatischen Apple-Chef Steve Jobs, der es sich nicht nehmen ließ, jede Neuentwicklung persönlich in einer mitreißenden Präsentation einem großen Auditorium vorzustellen, wäre der Hype um iPod, iPad und Co. kaum so groß geworden. Jobs gab dem Unternehmen ein Gesicht: Apple ist nicht irgendein IT-Unternehmen, Apple ist Jobs.« Hermann H. Wala und Prof. Dr, Hubert Burda

 

Steve Jobs liebte Informationen bis zum letzten Moment zurückzuhalten um sein Publikum zu überraschen.

»We’re looking for the most original use of an Apple since Adam.« Werbeanzeige 1979

Nicht mehr das Internet steht in der Computer-welt im Vordergrund, sondern der Digital-Lifestyle. »Wenn es sich gut anfühlt, ein Produkt zu benutzen, werden es mehr Leute kaufen.« Steve Jobs

 

Die Technik wird in Zukunft immer mehr in den Hintergrund treten und einfach, zugänglich und allgegenwärtig sein. Warum sich dann alles dreht, sind die Inhalte, die unser Leben bereichern. Apple hat sich zu einem Unterneh-men entwickelt, dass Knotenpunkte zu Verfü-gung stellt, die einen unproblematischen, jederzeitigen Zugriff auf jede Form digitaler Information ermöglichen. In diesem Bereich haben wir unangefochten die Führung übernommen, weil die Menschen uns vertrauen und weil niemand sonst mit einer solchen Sorgfalt und Liebe zum Detail eine Welt geschaffen hat, die alles bereithält um ein angenehmes digitales Leben zu führen.

 

Apple generiert Einnahmen aus dinglichen wie digitalen Produkten und sieht sich deshalb nicht im selben Maße unter Druck wie reine Datenunternehmen, Einkünften aus der Überwachung ihrer Kundschaft nachzujagen.

Apple Fans

Illustration: Apple Watch Sport 2015, Wearables, Digitale Prothesen • Die Computer-uhr – die Smart Watch – die mit immer mehr Sensoren ausgerüstet ist, überwacht die Gesundheit seines Besitzers rund um die Uhr. Sitzen, laufen, rennen, Herzschlag, Pulsfre-quenz … »Leistungsstarke Features sorgen dafür, das du immer verbunden, aktiv, gesund und sicher bleibst. Mit fortschrittlichen Sensoren trackst du alle deine Bewegungen und Lieblingsworkouts.« Apple • Wem gehören diese Daten. Müssen wir in Zukunft diese Daten den Versicherungsanstalten übermitteln?

 

»Apple Produkte sind karg, schlicht und kompromisslos.« Dass wir den Cursor mit der Maus bewegen oder ein Symbol anklicken oder irgendwo hinziehen, sind Ideen von PARC, die dank Steves gnadenlosem Beharren auf Einfachheit, Eleganz im Design und instink-tiver Bedienung vom Team ausgearbeitet und gefördert wurden.

 

»Simplicity is the ultimate sophistication.« Apple II. Anzeige

Die Strahlkraft der Apple Produkte entsteht auch durch den Kontrast gegenüber einem Heer mehr oder weniger gesichtsloser Konkurrenzangebote. »Great design is a demonstration against thoughtlessness and carelessness.« Jonathan Ive

 

„Design ist nicht nur, wie etwas aussieht und wie es sich anfühlt. Design ist, wie etwas funktioniert.“ Steve Jobs

Siri ist ein KI-System, ein Personal Assis-tant, der uns gut genug kennt, um uns viele  Klicks abzuneh-men, für uns vordenkt und entscheidet, was wir wollen und was für uns wohl am besten ist. Dann funktioniert der kybernetische Kreislauf zwar mit uns, aber ohne unser Zutun.

Steve Job hatte ein Verhältnis zu Produkten wie man es gewöhnlich nur zu Menschen oder Tieren pflegt. Mit Hilfe der Inszenierungen, rund um die Besitznahme von Apple Produk-ten, sollten die Konsumenten ebenfalls eine außergewöhnliche Beziehung aufbauen können.

Die Verkaufslokale besitzen einen sakralen Charakter. Die Produkte werden wie Heiligtümer präsentiert und medial mit begleitenden Erzählungen aufgewertet.

Besonderes Augenmerk legt Apple auch auf die Verpackung der Produkte. Auf umfangreiche Betriebsanleitungen wird verzichtet. Das Interface soll unvermittelt verständlich und bedienbar sein.